Moor

 
IMG-20171014-WA0001.jpg
IMG-20180105-WA0039.jpg
 
 

Der Moor ist unter Kletterern ein absolutes Highlight. Er ist bekannt für steile Wandkletterei im besten Kalkfels sowie für seine alpinen Kletterrouten, an welchen sich schon der eine oder andere die Zähne ausgebissen hat. Von technisch anspruchsvollen bis zu wilden Cleantouren bietet der Moor alles was das Kletterherz begehrt.

Variante: Die Klettertour „Mittlerer Moor“ (4 bis 5, zwei Stellen 7) ist eine ausgesetzte, schöne Tour mit Wandkletterei und einem eindrucksvollen 100 m-Quergang. Die Erstbesteiger sind Peter Diener und Otto Kurtenacker (27. Mai 1956).

Variante: „Bolt/Eberle“ (5 mit Stellen 6) ist eine lohnenswerte und abwechslungsreiche Wandkletterei-Tour. Erstbegangen wurde sie von Sepp Bolt und Alfred Eberle am 10. Oktober 1948.

Variante: Die „Moorphium“ (7b, 6c obl.) ist wohl die bekannteste Klettertour am Moor. Sie bietet sehr schöne, steile Wandkletterei und wurde im Sommer 1998 von Dominik und Lukas Dürr sowie Christof Looser erstbegangen.

Variante: Eine ausserordentlich schöne, teils anstrengende Wand- und Steilplattenkletterei bietet auch die Kletterroute „KCG-Weg“ (5 bis 7). Die Erstbesteigung erfolgte durch Ruedi Brunner, Thomas Koch und Peter Scherrer im Oktober 1976.

Dauer:

1 Tag

Anforderungen:

Fortgeschrittene
Klettern im Nachstieg (5 bis 7)

Teilnehmende:

1- 2 Personen

Preis:

CHF 600.- / pro Tag